Mobile Payment Initiative

Mobile Payment Special

Seit Ende 2018 sind mobile Bezahlverfahren in Deutschland auf dem Vormarsch. Anders als in China konkurriert aktuell jedoch noch eine Vielzahl von Anbietern um die Gunst der Kunden: angefangen von kontaktlosen Zahlungen per Girocard oder Kreditkarte, über Bezahl-Apps von Handelsunternehmen, Fintechs, Banken und Sparkassen bis hin zu digitalen Geldbörsen von Google, Apple & Co. Auch Alipay und Wechat Pay sind am Start – wenn auch vorerst nur im Geschäft mit chinesischen Reisenden.

Die neue Vielfalt bietet für Händler Chancen – allerdings sorgt sie auch für erheblichen Informationsbedarf:

 

  • Welche Lösung bevorzugen die eigenen Kunden?
  • Wie unterscheiden sich die Verfahren?
  • Welche Kosten und Investitionen sind mit mobilen Bezahlverfahren verbunden?
  • Wie werden die Verfahren am Point of Sale angebunden?

Die neue Vielfalt bietet für Händler Chancen – allerdings sorgt sie auch für erheblichen Informationsbedarf:

 

  • Welche Lösung bevorzugen die eigenen Kunden?
  • Wie unterscheiden sich die Verfahren?
  • Welche Kosten und Investitionen sind mit mobilen Bezahlverfahren verbunden?
  • Wie werden die Verfahren am Point of Sale angebunden?

Um diese wichtigen Fragen zu beantworten, hat das EHI gemeinsam mit Partnern die Mobile-Payment-Initiative gegründet. Mit dem umfangreichen Special zum Thema Mobile Payment möchten wir Ihnen einen aktuellen Überblick über den Status Quo des Mobilen Bezahlens in Deutschland geben.