Mobile Payment Initiative

Mobile Payment im Handel 2021

Der Leitfaden „Mobile Payment im Handel 2021“ richtet sich an deutsche Händler, die ihren Kunden und Kundinnen mobile Bezahlverfahren im stationären Handel und E-Commerce anbieten möchten. Dabei werden wichtige Fragestellungen beantwortet, die bei der Akzeptanz von mobilen Bezahlverfahren von großer Bedeutung sind.

Zur Info

Der Leitfaden ist insbesondere als Orientierungshilfe für Unternehmen gedacht, die sich über Mobile-Payment-Lösungen informieren wollen und die Einführung mobiler Bezahlverfahren am POS oder im E-Commerce planen. Unser Mobile-Payment-Schnell-Check hilft Ihnen dabei herauszufinden, ob Sie die technischen und kaufmännischen Voraussetzungen für Mobile Payment erfüllen. Für EHI-Mitgliederist der Leitfaden kostenlos.

Status quo

Im Jahr 2018 wurde das erste Mal weniger als die Hälfte des Umsatzes im deutschen Einzelhandel mit Bargeld beglichen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Markt für unbares Bezahlen entsprechend positiv entwickelt und im Jahr 2020 wurden mehr als 56,3 Prozent des stationären Einzelhandelsumsatzes per Karte gezahlt. Diese Tendenzen sind unter anderem auf das veränderte Einkaufsverhalten der Deutschen aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen. Kunden und Kundinnen sind seltener einkaufen gegangen und es wurde verstärkt kontaktlos gezahlt. Beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone sind Zahlungsdetails dabei im Smartphone hinterlegt und Kund*innen brauchen weder Geldbörse noch Brieftasche zum Einkaufen. Hier gibt es Mobile-Payment-Apps, die entweder über die Kontaktlos-Technologie (NFC) oder einen QR- oder Barcode funktionieren.

Dieser Leitfaden soll Händlern folgenden Fragen beantworten:

  • Was versteht man unter Mobile Payment?
  • Welche Vorteile hat Mobile Payment für den Handel?
  • Welche technischen und kaufmännischen Voraussetzungen sind im Handel notwendig, damit Kunden und Kundinnen mit dem Smartphone bezahlen können?
  • Wie funktioniert Mobile Payment im E-Commerce?
  • Mit welchen Mobile-Payment-Apps kann man in Deutschland im Handel bezahlen?

Technische Voraussetzungen am POS

Um Kunden Mobile Payment anbieten zu können, sind vom Händler Voraussetzungen zu erfüllen, die auf der einen Seite die Technik am POS und auf der anderen Seite die vom Händler akzeptierten Zahlungsarten betreffen. Sind diese technischen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann der Händler in Deutschland seinen Kund*innen kein Mobile Payment anbieten.

Die Kontaktlos-Technologie, auch Nahfeldkommunikation (NFC) genannt, dient zur Übertragung von Daten zwischen zwei Endgeräten. Bei Mobile Payment am POS sind diese beiden Endgeräte das Smartphone des Kunden/der Kundin und das Terminal des Händlers.

Bei der Nutzung von QR- und Barcodes wird das Smartphone, ähnlich wie beim Bezahlen mit NFC-Technologie, als Trägermedium eingesetzt. Der über das Smartphone generierte QR- oder Barcode wird vom Händler über das Smartphone-Display des Kunden/der Kundin mit einem Scanner ausgelesen.

Schnell-Check für Händler

Ist Ihr Unternehmen bereit für Mobile Payment?

Der Mobile-Payment-Schnell-Check unterstützt Händler bei der Beantwortung dieser Frage. Finden Sie heraus, ob Sie die Voraussetzungen für Mobile Payment erfüllen und mit welchen Wallets/Bezahl-Apps Kunden bei Ihnen bezahlen können: Mobile-Payment-Schnell-Check

Die Print-Variante des Schnell Checks können Sie hier einfach und kostenfrei downloaden.

Die Kapitel

1. Einleitung
  • 1.1 Wer sollte diesen Leitfaden lesen?
  • 1.2 Was versteht man unter Mobile Payment
  • 1.3 Vorteile von Mobile Payment für Händler
2. Grundlagen für Mobile Payment im Handel
  • 2.1 Bezahlen am Point of Sale (PoS)
  • 2.2 Bezahlen im E-Commerce
3. Technik am Point of Sale und im E-Commerce
  • 3.1 Wie funktioniert die Kontaktlos-Technologie (NFC)?
  • 3.2 Wie funktionieren QR- und Barcode-Scanner?
  • 3.3 Wie funktioniert die Anbindung im E-Commerce?
  • 3.4 Wie funktioniert der Bezahlvorgang mit einer Wallet im E-Commerce?
4. Mobile-Payment-Apps
  • 4.1 Digitale Geldbörsen (Wallets)
  • 4.2 Banking Apps
  • 4.3 Händler-Apps
  • 4.4 Closed-Loop-Systeme
  • 4.5 Open-Loop-Systeme
  • 4.6 Chinesische Bezahlsysteme Alipay und WeChat Pay
  • 4.7 Pay@Pump
  • 4.5 Kosten für den Händler
5. Mitarbeitende ins Boot holen
  • 5.1 Mitarbeiter:innenschulung
  • 5.2 Mitarbeiter:innen-FAQs
  • 5.3 Mobile-Payment-Schnell-Check für Händler
6. Verzeichnisse
  • Ansprechpartner der EHI Mobile-Payment-Initiative
  • Glossar
  • Impressum